Hinweise für eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

 


Für alle die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen sind immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

 

 

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des der Immobilie durchführen. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

 

 

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

 

 

Einfühlungsvermögen und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie gelassen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert neutral beurteilen.

 

 

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Hinweise für eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Immobilienerwerb”

Leave a Reply

Gravatar